Skip to main content
Stilrichtungslehrgang Shotokan in Lemgo - Uke Anwendungen

Stilrichtungslehrgang Shotokan in Lemgo - Uke Anwendungen

Am 28. Januar 2023 fand in Lemgo der 2. Shotokan Stilrichtungslehrgang dieses Jahres unter der Leitung von Andre Dawson vom SC Grün-Weiß Paderborn statt. Unter dem Motto Uke Anwendungen beschäftigte sich eine von Weiß- bis Schwarzgurten bunt gemischte Gruppe von Teilnehmenden im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung mit dem Gedan Barai.
Um zunächst ein Gefühl für die Technik zu bekommen zerlegte sie Andre in die Bewegungen von "aktivem" Arm und Hikite. Dabei wurde aus dem Juji Uke heraus agierend Wert auf die Schlußsequenz der Bewegung gelegt. Es folgte die klassische grundschulmäßige Praxis sowohl im Vorgehen wie auch im Kontext der Taikyoku Kata. Die Herausforderung bei der einfachsten der Kata lag für einige bereits in vertauschten Techniken und Richtungen. Die größte Aufmerksamkeit erforderte aber die Vermeidung von Kollisionen bei der gemeinsamen Ausführung der Kata in jeweils eigener Richtung und nach eigenem Rhytmus. Aufbauened hierauf, sowie auf eingestreuten Partnerübungen, die die Förderung von Reaktion und Sensibilisierung zum Ziel hatten, ging es in die Anwendungen. Hier standen verschiedene Hebel im Vordergrund, bei denen der Partner auch kontrolliert zu Boden gebracht werden mußte. Darin schloß sich eine Interpretation als Wurf an und zum Schluß wurde ein Juji Jime oder Kreuzwürger aus dem Gedan Barai abgeleitet. Der SC Grün Weiß war neben dem Referenten noch durch einen weiteren Teilnehmer vertreten.